• 3D Modeling

    Jetzt entsteht Ihr eigener Kosmos

  • MY BODY SCAN

    Ihr Abbild – geschaffen für die Ewigkeit

  • GAMING INDUSTRIE

    Merchandising / Limited Editions / Statuen

  • KUNSTMARKT

    Auftragsarbeiten / Reproduktion/ Restaurierung

  • MUSEUMSLANDSCHAFT

    Exponate - in jeder Größe für Ihre Ausstellung

Vom Objekt zum Exponat

Technisch gesehen ist alles machbar! Unter diesem Motto standen und stehen unsere Aktivitäten um Bereich der Life Sciences. Mit einem Projekt haben wir sogar Geschichte geschrieben. Weltweit zum ersten Mal wurde ein lebendgroßes Dinosaurier-Skelett mittels Lichttechnik gescannt, anschließend virtuell rekonstruiert und als Kopie mit einem 3 D Drucker hergestellt. Gebaut haben wir’s. Die Reproduktion des Braunschweiger Sauropodenskeletts (Spinophorosaurus nigrensis) ist vom paläontologischen Standpunkt aus gesehen eine Sensation (siehe auch Informationsdienst Wissenschaft, Pressemitteilung vom 16.09.2009) und technisch gesehen eine Revolution.

3D-Modeling

Natur- und kulturhistorische Funde sind selten vollständig oder unbeschädigt. Der Einsatz von berührungslosen 3D-Scans sowie die digitale Rekonstruktion am virtuellen Objekt sowie die Herstellung einer 3D-Druck Kopie sind wissenschaftliche Highlights.

Ausstellungsstücke

Museumsleiter und Ausstellungsplaner wissen es selbst am besten. Egal welchem Gestaltungsansatz ihre Konzeption folgt – die Ausstellung steht und fällt mit der Qualität der Hauptattraktion; sie lebt von guten Exponaten. 1A Qualität zum fairen Preis.

Beratung und Planung

Von der Beratung zu Fragen der Ausstellungskonzeption, der Expertise im Bau von naturkundlichen Modellen, bis hin zum Bau von Vitrinen und der Gestaltung von ganzen Ausstellungsräumen reicht unser Angebotsspektrum. Was können wir für Sie tun?

Reparatur und Verleih

Der Zahn der Zeit nagt nicht nur an originalen Gebeinen. Wenn Sie im Verlauf der Jahre und Jahrzehnte mit dem Zustand der Exponate aus ihrem Bestand nicht mehr zufrieden sein sollten, arbeiten wir Ihre Modelle gern auf. Verleih von Einzelstücken auf Anfrage.


galerie

facebook


Museumslandschaft / Projektskizze

Weltpremiere! Ein Dino aus dem Drucker...

Gefunden wurde das Sauropodenskelett im Jahr 2007 von Prof. Dr. Joger und seinem Team in einem unzugänglichen Gebiet im Niger. Nachdem die Fundstücke unter zum Teil schwierigen Bedingungen geborgen und nach Braunschweig transportiert worden waren, gab es für die Zusammenarbeit mit uns den ersten ersehnten Startschuss. Die Aufgabe: Erstellung eines 1 : 1 Modells für die Ausstellung im Staatlichen Naturhistorischen Museum Braunschweig. Eröffnungstermin: 21. Oktober 2009.


Pioniere im Einsatz

Wir reisten erstmals im Sommer 2008 mit unserer Ausrüstung an. Die gefundenen Originalknochen wurden per Streifenlicht-Scan mit einer Genauigkeit von 1/100 mm berührungslos dreidimensional erfasst, so dass es zu keinen Beschädigungen an den uralten Fundstücken kam. Anschließend erstand der Dino am Rechner durch digitale Nachbearbeitung wieder auf.

Rekonstruktion am Rechner

Ergänzen, zusammenfügen, spiegeln, verformen – für unser Spezialisten-Team kein Problem. Doch wie kam nun eigentlich das rekonstruierte Skelett wieder aus der digitalen Welt in die Realität und wurde zu einem lebendgroßen imposanten Modell von 13 m Länge zum Anfassen und Staunen für alle?

Technische Revolution

Ganz einfach: Die 3 D Drucker wurden mit den Daten „gefüttert“ und druckten anschließend Knochen für Knochen mit einer Genauigkeit von 1/10 mm in jedem gewünschten Maßstab und in einer Qualität aus, die allen wissenschaftlichen Anforderungen genügt.

Virtuelle „Kurven“-Diskussion

So konnten die Braunschweiger Wissenschaftler bereits in der Entwicklungsphase anhand eines kleinen, im Maßstab 1 : 10 ausgedruckten Modells des Brustkorbs die genaue Lage, Form und Krümmung der gefundenen Rippen sehr anschaulich diskutieren.

Faszination Ausgrabung

Und als die fertig gedruckten Teile dann aus dem Drucker entnommen wurden und erst noch von dem sie umgebenden Druckpulver befreit werden mussten, mutete es fast schon wie eine zweite Ausgrabung an. Nur diesmal eben in Neumünster statt in der nigerianischen Wüste.

Exponat – im Mittelpunkt

Heute steht das Modell des Spinophorosaurus nigrensis als Hauptausstellungsstück im Mittelpunkt des Staatlichen Naturkundemuseums in Braunschweig. Gigantisch. Wissenschaftlich ohne Beanstandung. Und einfach sensationell beeindruckend!